News Artikel

Krankenwagen Sinnbild Safety Days Thommen-Furler

Safety Days 2022

Die Sicherheit der Mitarbeitenden von Thommen-Furler AG liegt der Geschäftsleitung besonders am Herzen!
Seit 2017, mit Unterbrüchen infolge Corona, führt Thommen-Furler AG an mehreren Tagen und an allen Standorten sogenannte Safety Days durch.

Das Hauptziel besteht in der Sensibilisierung der Mitarbeitenden und dient der Verhinderung von Unfällen bei der Arbeit und während der Freizeit; nicht zuletzt können durch solche Massnahmen die Gesundheitskosten reduziert werden. Der Besuch der Safety Days ist für alle Mitarbeitenden obligatorisch.

Nachdem in den vergangenen Jahren die Verhinderung von Stolperunfällen, Brandschutz Quick-Trainings, Sicherheitskleidung, Wiederholungskurse für Staplerfahrer und vieles mehr behandelt wurden, standen bei den 6. Safety Days folgende Trainingseinheiten auf der Agenda:

  • Erste Hilfe bei Unfällen
  • Massnahmen bei Treppensturz
  • Besichtigung eines Ambulanz-Fahrzeuges

Die Ausbildner der Rettungsschule SBS haben den über 300 Teilnehmenden die wichtigen Sofortmassnahmen bei einem Unfall mithilfe eines nachgespielten Videos anschaulich aufgezeigt. Es ist wichtig, die Erste Hilfe Massnahmen regelmässig durchzugehen – denn im Ernstfall zählt jede Sekunde. Die Hauptaussage wird sich nicht ändern: bei Unfällen ist der/die Ersthelfer/in die wichtigste Rettungskraft in der Rettungskette. Schliesslich wurde ein interessanter Einblick in eine Ambulanz gewährt und die komplette Ausstattung erklärt.

Die Besichtigung eines Rettungswagens war natürlich besonders interessant, hatten doch die meisten Teilnehmenden zum Glück noch nie eine Ambulanz von innen gesehen, bzw. sehen müssen! Die heutigen Rettungswagen sind mit allem Denkbaren ausgerüstet, was ein Rettungssanitäter bei einem Unfall oder bei einer anderen krankheitsbedingten akuten Gefahr benötigt, um auf der Unfallstelle und anschliessend auf dem Weg ins nächste Spital erste Hilfe zu leisten.

Für das leibliche Wohl der Mitarbeitenden wurde ebenfalls gesorgt: es wurde kurzerhand eine Grillstation organisiert, wo man sich in gemütlicher, spätsommerlicher Atmosphäre eine kleine Pause gönnen durfte.

Wussten Sie übrigens, dass Thommen-Furler AG u.a. auch gewisse Dienstleistungen im Sicherheitsbereich im Umgang mit Gefahrgütern anbietet? Zusammen mit ihrem Partner Neosys AG unterstützen und beraten wir Sie gerne zu diesem Thema. Die Neosys-Broschüre verschafft Ihnen einen ersten Überblick.

×
Galvano, PArtnerschaft

MacDermid Enthone Industrial Solutions und Erne surface AG spannen ihre Kräfte zusammen

Es freut uns ausserordentlich Ihnen mitzuteilen, dass die Firmen MacDermid Enthone Industrial Solutions (MEIS) und Erne Surface AG (ESAG), Tochter der Thommen-Furler Group, eine strategische Partnerschaft eingegangen sind.

Weiter
×