Aktivkohle für die Trinkwasseraufbereitung
Wasseraufbereitung mit Aktivkohle zeigt positive Effekte.
Die Thommen-Furler AG bietet für Trinkwasseranlagen einen kompletten Aktivkohleservice an: Organisation und Durchführung Ausbau verbrauchter Aktivkohle, Filterservice, Wiedereinbringen und Begleiten der Inbetriebnahme. Wir unterstützen den Kunden aber auch zwischen den Wechselintervallen und prüfen regelmässig den Zustand der im Einsatz stehenden Aktivkohlen mittels labortechnischen Analysen.
Bei bestehenden Anlagen sind die Aktivkohlewechsel meist gut planbar. Die Aktivkohle in den Filterbecken oder Kohlefilter wird durch Neukohle ersetzt, bevor diese ganz verbraucht ist. Auch ein „Wiederaufbereiten“ der verbrauchten Aktivkohle, das s.g. Reaktivieren ist oft möglich. Wir können dem Kunden durch Chargentrennung stets seine eigene reaktivierte Kohle zukommen lassen, d.h. diese wird nicht mit reaktivierten Aktivkohlen anderer Kunden vermischt.
Fallbeispiel Filteranlage Seewasserwerk Murten:
Ein Bericht zeigte 2019, dass sich die Abbaustoffe des Pestizids Chlorotalonil (Metaboliten) im Trinkwasser nachweisen lassen. Kürzlich wurde die Aktivkohle im Seewasserwerk Murten erneuert und das Trinkwasser analysiert.
Dazu Jonas Probst, Verantwortlicher Wasser:
Neue Testresultate bestätigen heute, dass sich Aktivkohle sehr gut zum Filtern von Trinkwasser eignet. Auch Metaboliten lassen sich deutlich reduzieren. Wiederholt erhalten wir sehr gute Testresultate. Der geltende Grenzwert für Metaboliten von 0.1 Mikrogramm pro Liter (µg/l) konnte dank der ersetzten Aktivkohle deutlich unterschritten werden.
Quelle: www.ibmurten.ch/wissen/detail/wasseraufbereitung-mit-aktivkohle-zeigt-positive-effekte
- Unternehmen
- /
- News
- /
- Aktivkohle für die…
Gelebte Nachhaltigkeit
Die Thommen-Furler Group bekennt sich klar zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und integriert diese konsequent in alle Bereiche des Unternehmens. Wir legen eine transparente Berichterstattung über unsere Treibhausgasemissionen vor, in der die Quellen der Emissionen, die Reduktionsziele und die Fortschritte bei der Erreichung dieser Ziele dargelegt werden.
Wir verstehen Nachhaltigkeit als langfristige Verantwortung für die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft. Uns ist es wichtig, diese Aussagen auch zu belegen, weshalb wir hier die Schwerpunkte aus unserer Nachhaltigkeitsstrategie und somit die Förderung zu einer anhaltenden Nachhaltigkeit präsentieren.