Neue Aktivkohle für die Biogasproduktion
Die Schweiz weist eine hohe Dichte von Biogasanlagen auf. Die Biogaserzeugung zählt zu den Technologien zur Erzeugung erneuerbarer Energien und ist damit ein wichtiger Bestandteil unserer zukünftigen Energieproduktion.
Die Anforderungen an die Aufbereitung für Erd- und Biogas entsprechen sich in weiten Bereichen, durch die unterschiedliche Zusammensetzung sind aber auch spezielle Anforderungen bei der Aufbereitung von Biogas zu beachten.
Schwefelwasserstoff, Ammoniak aber auch Siloxane stören nicht nur die Methanogenese, sondern lagern sich vor allem im Gasmotor ab, was für den Motor schädlich ist und hohe Kosten verursachen kann. Für die Entschwefelung von Biogas, insbesondere für den Schritt der Feinreinigung, ist der erfolgreiche Einsatz von Aktivkohle verbreitet. Bei diesem Verfahren wird H₂S katalytisch in elementaren Schwefel umgewandelt, der von der Aktivkohle adsorbiert wird.
Die TFAG führt deshalb eine spezielle Aktivkohle für die Entschwefelung ein: Die «Desorex® G 50».
Sie zeichnet sich durch eine hohe Adsorptionsrate aus und wurde speziell für diesen Einsatz entwickelt.
Vorteile
- Grosse Beladung bis 50 Gew% !!!
- Weniger Wechsel der Aktivkohle
- Sehr gutes Kosten – Nutzen – Verhältnis
- Unternehmen
- /
- News
- /
- Neue Aktivkohle für…
Gelebte Nachhaltigkeit
Die Thommen-Furler Group bekennt sich klar zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und integriert diese konsequent in alle Bereiche des Unternehmens. Wir legen eine transparente Berichterstattung über unsere Treibhausgasemissionen vor, in der die Quellen der Emissionen, die Reduktionsziele und die Fortschritte bei der Erreichung dieser Ziele dargelegt werden.
Wir verstehen Nachhaltigkeit als langfristige Verantwortung für die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft. Uns ist es wichtig, diese Aussagen auch zu belegen, weshalb wir hier die Schwerpunkte aus unserer Nachhaltigkeitsstrategie und somit die Förderung zu einer anhaltenden Nachhaltigkeit präsentieren.