Trinkwasseraufbereitung - Aktivkohle
Chlorothalonil
Ab dem 1. Januar 2020 hat der Bund die Anwendung des Fungizid Chlorothalonil verboten. Der Druck war gewachsen, seit die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit im letzten Frühling Chlorothalonil als «möglicherweise krebserregend» eingestuft hatte. Darüber hinaus sind auch alle Abbau-Produkte, die Chlorothalonil-Metaboliten als «relevant» eingestuft worden, wie z.B. Sulfonsäure R471811.
Um das Trinkwasser von Spurenstoffen zu reinigen, werden schon heute verschiedene Verfahren, wie z.B. dichte Membranen (Nanofiltration, Umkehrosmose) oder Aktivkohlen eingesetzt.
Im Entwicklungslabor des weltweit tätigen Aktivkohle-Herstellers Donau Carbon GmbH wurde die Adsorbtionsleistung an Chlorothalonil/Amidotrizoesäure mit der HYDRAFFIN XC-Serie getestet und pilotiert. Dabei haben sich die reagglomerierten Aktivkohlen HYDRAFFIN XC 30 und die etwas feinere HYDRAFFIN XC 40 als Favoriten herausgestellt.
Grafik Adsorption von Amidotrizoesäure an Hydraffin XC 30
Factsheet Hydraffin XC-Serie Donau Carbon
Die Thommen-Furler AG (Vertrieb in der Schweiz) berät die Schweizer Wasserwerke in Zusammenarbeit mit dem Labor von DONAU CARBON in Frankfurt derzeit intensiv und hat schon einige Wasserwerke erfolgreich mit der XC-Serie ausgerüstet.
Thommen-Furler bietet dabei einen Rundum-Service:
- Beratung vor Ort
- Labordienstleistung
- Planung und Organisation Aktivkohlewechsel, auch innert sehr kurzen Fristen
- Absaugen / Ausschwemmen und Entsorgen verbrauchter Aktivkohlen
- Inspektion Filterbecken, Düsenboden, Polsterraum
- Einschwemmen frischer Aktivkohlen
Darüber hinaus liefern wir auch diverse Filterhilfsmittel:
- Javelwasser
- Natronlauge 30%
- Ameisensäure 85%
- Flockungsmittel WAC HB
- Eisen-III-Chlorid 40% Lösung
Unser Service-Center für chemische Spezialitäten steht Ihnen unter scc(at)thommen-furler.ch oder 032 352 19 60 für weitere Auskünfte jederzeit gerne zur Verfügung.
Quellenangaben:
- Unternehmen
- /
- News
- /
- Trinkwasseraufbereit…
Gelebte Nachhaltigkeit
Die Thommen-Furler Group bekennt sich klar zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und integriert diese konsequent in alle Bereiche des Unternehmens. Wir legen eine transparente Berichterstattung über unsere Treibhausgasemissionen vor, in der die Quellen der Emissionen, die Reduktionsziele und die Fortschritte bei der Erreichung dieser Ziele dargelegt werden.
Wir verstehen Nachhaltigkeit als langfristige Verantwortung für die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft. Uns ist es wichtig, diese Aussagen auch zu belegen, weshalb wir hier die Schwerpunkte aus unserer Nachhaltigkeitsstrategie und somit die Förderung zu einer anhaltenden Nachhaltigkeit präsentieren.